Aktionen

"Dankbarkeit macht das Leben erst reich"

Dietrich Bonhoeffer

Gerade die ZEIT des Herbstes ( in der auch seit alters her Erntedank gefeiert wird) ist sehr gut geeignet um in die eigene Reflektion zu gehen.

Nimm dir die ZEIT auf dem Sofa bei einer gemütlichen Tasse Tee oder Kaffee schriftlich die folgenden Fragen zu beantworten!

  • Welche Erfolge haben sich seit dem Herbst des vergangenen Jahres eingestellt?
  • Wer und was hat mein Leben positiv verändert?
  • Welche Pläne habe ich umgesetzt?
  • Für was bin ich wirklich von Herzen dankbar?

Oder:

Was habe ich gesät und was davon kann ich jetzt ernten?

Dankbarkeit hilft das Leben zu ehren. In dem Moment, in dem du dir bewusst machst, welche kleinen und großen Dinge du schon erreicht hast, lernst du diese wertzuschätzen. Bei allem was sich nicht wirklich entwickelt hat kann ich entscheiden was ich mental ändere. (Loslassen, andere Strategien .....)

 

Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie besagen, dass regelmäßige Dankbarkeitsübungen depressive Stimmungen wandeln können.

Aber nicht nur Menschen mit Erschöpfung und Burnout finden wieder neuen Zugang zu ihrer Emotionalität, auch für viele richtig erfolgreiche Menschen sind Dankbarkeitsübungen ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens.

Es kann sehr einfach sein, empfohlen ist die folgende Übung drei Monate durchzuführen:

Schreibe jeden Abend drei Dinge auf für die du dankbar bist und beobachte wie du dich danach fühlst. Am folgenden Morgen lies deine drei Punkte vom Vorabend noch einmal durch und starte mit diesem guten Gefühl in den Tag.

Alles was du brauchst ist ein Schreibheft und einen Stift – oder du benutzt eine Memo-App:-)

Ich habe diese Übung drei Monate mehr oder weniger diszipliniert durchgeführt und festgestellt, dass es sich sehr gut anfühlt auch Dinge, die ich für selbstverständlich halte, zu würdigen:

  • Eine stabile Beziehung auch wenn es manchmal anstrengende Zeiten gibt
  • Das Regenwetter, obwohl ich an diesem Tag eine Radltour geplant hatte – die Natur und Pflanzenwelt freut sich darüber
  • Die treue, aber ziemlich verplante Freundin
  • Das letzte Brot beim Bäcker meines Vertrauens
  • Dass mir in unserer westlichen Welt lebenswichtiges Wasser direkt aus der Leitung zur Verfügung steht
  • Dass am heutigen Tag einfach nichts passiert ist
  • Dass ich gesund und fit bin

Es gab im Laufe der Zeit immer mehr gute Gründe dankbar zu sein, manchmal fiel mir abends die Auswahl schwer.

Die Nebenwirkung:    Gelassenheit und Glücksgefühle